Veranstaltungen und Lehre

Reaktorpraktikum

Dozent:innen: Dr. Klaus Eberhardt; Dr. Christopher Geppert
Kurzname: Reaktorpraktikum
Kurs-Nr.: 09.032.786
Kurstyp: Praktikum

Inhalt


Das Praktikum umfasst Vorlesungen über:

 
Reaktortechnik

Reaktorpysik

Strahlenschutz am Reaktor

 

sowie folgende praktische Übungen:

 
Anfahrprüfliste

Abschaltprüfliste

Steuerstabkalibrierung

Brennelementmessung

Leistungsregelung

Messungen am Strahlrohr

Messungen der Überschussreaktivität

Neutronenaktivierungsanalyse

Rohrpostbetrieb am TRIGA
 

Zusätzliche Informationen



Termin:  14.03.2022 - 18.03.2022


Anmeldephase:  21.12.2021 bis 03.02.2022


Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über JOGU-StINe. Sofern noch nicht erfolgt, ist es zusätzlich zur Anmeldung zwingend erforderlich, einen vollständig ausgefüllten und handschriftlich unterschriebenen Erklärungsbogen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit (und zusätzliche eine beidseitige Kopie des Personalausweises) so früh wie möglich, spätestens aber bis zum 03.02.2022 an der Pforte des Forschungsreaktors TRIGA Mainz abzugeben, um während der Dauer des Praktikums Zutritt zum Institutsgebäude gewährt bekommen zu können. Das entsprechende Formular kann hier heruntergeladen werden.

Aus gegebenem Anlass teilt sich das Praktikum dieses mal in eine Kombination aus Video- und einen Tag Präsenzveranstaltung auf. Der Präsenzunterricht wird in Zweierteams stattfinden!

Die Vorbesprechung findet am: 04.02.2022 um 10:00 Uhr im Seminarraum Kernchemie (Gebäude 1 261, Raum 01 126) statt. An diesem Tag erhalten Sie auch Informationen bezüglich der Hygienemaßnamen, sowie den Zugang zum Skript für das Praktikum.